Samstag, 6. September 2014

Rezension: 'Verliebt in Hollyhill' von Alexandra Pilz


Quelle: *Klick*



Titel: 'Verliebt in Hollyhill'

Autor: Alexandra Pilz

Verlag: Heyne

Preis: 16,99 €

Reihe: 2/3

Du möchtest das Buch kaufen? Klicke *hier*






Achtung! Teil 2 einer Reihe, daher können Spoiler enthalten sein!

Inhalt

Eigentlich wollte Emily nur auf Wunsch ihrer Mutter ihre Wurzeln in England kennen lernen. Doch dass sie dabei das Geheimnis des kleinen Dorfes Hollyhill aufdeckt, hätte sie nie gedacht. Kaum hat sie sich daran gewöhnt, da springt Hollyhill samt Emily und sämtlicher Bewohner weider zurück in die Zeit. Dieses Mals ins Jahr 1811, wo die Zeitreisenden auf eine bewusstlose Frau in einer Kutsche treffen...

Meine Meinung

Der erste Teil hatte mir bereits sehr gut gefallen, darum wollte ich 'Verliebt in Hollyhill' nicht lange auf dem SuB warten lassen. Band 2 schließt nahtlos an seinen Vorgänger an, ich empfehle daher, beide Bücher mit einem möglichst geringen Zeitabstand zu lesen.

Emily ist noch immer in Hollyhill und muss erst einmal verdauen, was in den letzten Tagen passiert ist. Hinzu kommen ihre verwirrenden Gefühle für den verschlossenen Matt. Doch viel Zeit zur Erholung bleibt ihr nicht, denn sie macht Bekannschaft mit den Geschwistern Cullum und Chloe, die alles andere als nett zu Emily sind. Kurz darauf wird das Dorf wieder in die Vergangenheit katapultiert. Wieder müssen Emily und Co. ein Geheimnis aufdecken.

In diesem Band lernen wir die Bewohner Hollyhills sowie ihre einzelnen Gaben besser kennen. Geschickt streut die Autorin einige Hintergrundinformationen zum Zeitreisedorf innerhalb der Geschichte.

Emily und Matt fielen mir in Band 1 vor allem durch ihre sympathische Art aber gleichzeitig auch durch ihre teils klischeehaften Charakterzüge auf. Zum Glück hat sich letzteres in diesem Teil stark geändert. Emily entwickelt sich immer mehr zu einer mutigen, starken Frau. Sie grübelt jedoch viel über Matt und ob ihre Liebe eine Zukunft hat. Für meinen Geschmack waren es zu viele Grübeleien und weniger offene Gespräche. Sie schneidet das Thema ein paar Mal an, aber zu einer richtigen Aussprache kommt es erst am Ende. Die beiden hätten sich viel Ärger und Unsicherheiten ersparen können, wenn sie einfach mal den Mund aufgemacht hätten.

Auch über Matt und seine Gabe erfahren wir einiges. Wie auch schon im Band zuvor gibt er sich sehr mysteriös und wortkarg. Teilweise hat mich seine abweisende Haltung zur Weißglut getrieben!! 

Die neuen und sehr interessanten Charaktere Cullum und Chloe bringen frischen Wind nach Hollyhill, auch wenn sie mir nach wie vor etwas undurchsichtig sind. Während ich Cullum im Verlauf der Handlung immer mehr mochte, konnte ich Chloe und ihre Motive gar nicht nachvollziehen. Wieso hasst sie Emily so sehr? Für mich war sie etwas übertrieben gezeichnet und der Zickenkrieg zwischen ihr und Emily erinnerte mich an diese Highschool-Dramen.

Die Handlung ist anfangs etwas langatmig aber kaum sind Emily und co. zurück in der Vergangenheit steigert sich das Tempo und hält sich auf einem konstant spannenden Niveau. Das Ende macht definitiv Lust auf mehr!

Fazit

Der zweite Teil kommt auf jeden Fall an Band 1 ran! Für Fans von Zeitreisegeschichten und (zumindest teilweise) liebenswürdigen Charakteren ist diese Reihe genau das richtige!
Von mir gibt es knappe 4/5 Punkte.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Würde mich über eure Kommentare freuen!! :)