Dienstag, 29. Oktober 2013

Rezension: 'Von ganzem Herzen Emily' von Tanya Byrne

Titel: 'Von ganzem Herzen Emily'
Autor: Tanya Byrne
Verlag: Oetinger
Preis: 16,95 €
Du möchtest das Buch kaufen? Klicke *hier*



Inhalt

Als Juliet des Untergrundboss Koll aus Notwehr ersticht, bricht für seine Tochter Emily eine Welt zusammen. Fortan wird sie von dem Hass auf Juliet und dem Wunsch nach Rache getrieben. Sie schleicht sich in Juliets Leben, freundet sich mit ihr an, denn sie ist bereit alles zu opfern, um sie büßen zu lassen...

Meine Meinung

Die Geschichte beginnt damit, dass wir die 18-jährige Emily Koll in der psyschatrischen Jugendanstalt antreffen. Sie hat etwas Schreckliches getan, was dem Leser bis zum Schluss verborgen bleibt. In ein Notizbuch schreibt sie ihre Geschichte, die wir dann zu lesen bekommen.

Emily ist ein sehr vielschichtiger und interessanter Charakter. Sie hat unheimlich viele gegensätzliche Gefühle in mir geweckt: Sympathie, Verwirrung, Mitleid, Abscheu...Bis zum Ende hin konnte ich sie nicht richtig einschätzen.
Als Juliet ihren Vater niedersticht und sie dadurch erfährt, dass er ein gefährlicher Krimineller ist, gerät alles außer Fugen. Sie schwört sich, Rache an Juliet zu nehmen. Sofort wurde mir klar, dass mit Emily irgendetwas nicht stimmt. Sie verspürt absolut keine Reue und sieht in ihrer Tat nichts Falsches. Im Gegenteil, sie betont, dass sie es immer wieder getan hätte.
Das fand ich für ein Jugendbuch ziemlich erstaunlich, denn normalerweise kriegen die Protagonisten einen 'Moral-Stempel' aufgedrückt. Heißt, dass sie am Ende ihre Fehler eingestehen und versuchen sich zu bessern. Nicht so bei Emily. Ich muss sahen, dass ich das richtig gut fand, denn es hat die Geschichte für mich ein Stück weit authentischer gemacht. Es ist am Ende nun mal nicht immer Friede Freude Eierkuchen.

Richtig spannend wird es dann, als sich Emily in Juliets Leben schleicht und dich ihre Freundschaft 'erlügt'. Zusammen mit Juliets festem Freund Sid sind die drei unzertrennlich. Doch dann geschieht etwas, womit Emily nicht gerechnet hat: Sie verliebt sich in Sid. Für ihre Rachepläne ist das natürlich mehr als hinderlich. Sie muss sich entscheiden, Sid oder Juliet?

Was ich ebenfalls sehr gut fand, war, dass sich die Geschichte Stück für Stück entfaltet und man nur kleine Happen aus Emily Vergangenheit serviert bekommt. So hält sich das Spannungslevel konstant auf einem hohen Niveau.

Das Ende...hat mich irgendwie sprachlos und nachdenklich zurückgelassen. Alles in allem, war es sehr emotional. Obwohl ich die ganze Zeit über wusste, dass etwas Schlimmes passieren würde (logisch, sonst würde Emily nicht in der Anstalt sitzen) hatte ich gehofft, dass sich alles noch zum Guten wendet. Der Schluss war mir leider insgesamt etwas zu offen und nicht wirklich rund. Es war, als hätte die Autorin irgendwann einfach zu schreiben aufgehört. So habe ich noch viele ungeklärte Fragen, die ich persönlich wichtig finde.

Fazit

Ein emotionales Buch, dessen Protagonistin mich alles durchleben lassen hat. Von Sympathie über Mitgefühl bis Verachtung war alles dabei. Lediglich das Ende war unbefriedigend, weswegen 'Von ganzem Herzen Emily' an der vollen Punktzahl vorbeigeschrammt ist. Es gibt von mir gute 4/5 Punkte.













Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Würde mich über eure Kommentare freuen!! :)