Sonntag, 31. März 2013

Rezension: 'Dylan & Gray' von Katie Kacvinsky

Titel: 'Dylan & Gray'
Autor: Katie Kacvinsky
Verlag: Boje
Preis: 12,99€
Du möchtest das Buch kaufen? Klicke *hier*


Inhalt:

Zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein können. Der unscheinbare, zurückhaltende Gray und die selbstbewusste, fröhliche Dylan. Zusammen verbringen sie einen Sommer, in dem sie sich kennen und lieben lernen. Doch dann ist der Sommer vorbei und mit seinem Ende naht auch der Abschied...

Meine Meinung:

Selten habe ich so tolle und so authentische Charaktere wie in diesem Roman erlebt. Dylan ist voller Energie und hat eine so lebensbejahende Einstellung, das ein Teil davon während des Lesens auf mich übergegangen ist. Nachdem ich das Buch durch hatte, packte mich die Abenteuerlust und ich wollte am Liebsten meine Koffer packen und einfach los um etwas zu erleben. Sie ist forsch, intelligent, total lustig uns sehr selbstbewusst, ohne dabei arrogant zu sein. Dylan sieht in Allem, sei es noch so schlecht, hässlich oder unscheinbar, etwas Schönes und Besonderes. Ich glaube fast, dass wir uns alle eine Scheibe von ihr abschneiden und viel von ihr darüber lernen können, wie man das Leben genießen kann. 
Gray ist das genau Gegenteil. Nach dem Tod seiner Schwester hat er sich in sein Schneckenhaus zurückgezogen und sich von allen Freunden abgekapselt. Er wirkt irgendwie 'grau', zumindest anfangs. Durch Dylan erkennt er wieder wie schön das Leben sein kann und er findet Stück für Stück zurück. Auch er war mir sehr sympathisch und ich konnte mich richtig gut in ihn hineinversetzen.
Eigentlich passiert auf den ganzen 235 Seiten nicht wirklich viel. Wir verfolgen beide einen Sommer lang und sehen zu, wie aus ihnen ein ungleiches und dennoch perfektes Pärchen wird., aber trotzdem flogen sie Seiten beim Lesen nur so an mir vorbei. Das liegt zum einen an dem wunderbar bildlichen Schreibstil der Autorin, and em tollen Humor (ich musste echt total oft lachen) aber auch daran, dass die Geschichte echt und ohne jeglichen Kitsch erzählt wird. Man hatte beim Lesen das Gefühl, als wären Dylan und Gray echt und man hätte ihre Lebensgeschichte niedergeschrieben.
Die Liebesgeschichte ist super süß und kommt ganz ohne seitenlange ausschweifende Liebeserklärungen aus. Stattdessen bekommen wir so etwas hier zu lesen:
"Ich liebe dich und Spiegeleier zum Frühstück, aber dich ein bisschen mehr." (S.110, Dylan)
Bei dieser Szene musste ich laut lachen, denn sie spiegelt einfach perfekt Dylans Charakter wieder. Humorvoll, selbstbewusst und autenthisch.
Das Ende fand ich leider etwas überstürzt, so als hätte die Autorin das Buch schnell zu Ende bringen wollen.

Fazit:

Eine tolle, witzige Lovestory für Zwischendurch mit wunderbaren Charakteren. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne!

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Würde mich über eure Kommentare freuen!! :)