Dienstag, 26. März 2013

Rezension: 'In dieser ganz besonderen Nacht' von Nicole C. Vosseler

Titel: 'In dieser ganz besonderen Nacht'
Autor: Nicole C. Vosseler
Verlag: cbj
Preis: 18,99 €
Du möchtest das Buch kaufen? Klicke *hier*


Inhalt:

Ambers Mutter ist tot und Amber muss zu ihrem Vater nach San Francisco ziehen, den sie vorher nur alle paar Jahre gesehen hat. Alles dort ist ihr fremd und so wandert Amber durch die lauten Straßen der Stadt. Bis sie in einem verlassenen Haus auf Nathaniel trifft. Was sie zunächst nicht weiß: Nathaniel ist ein Geist.
An Halloween, der einzigen Nacht im Jahre an der Geister sich materialisieren können, wagen sie schließlich das Unmögliche...

Meine Meinung:

Das wunderschöne Cover sticht sofort ins Auge und durch den sehr interessanten Klappentext bin ich mit sehr hohen Erwartungen an das Buch gegangen - und wurde nicht enttäuscht.

Gleich zu Beginn ist mir der sehr bildliche und tolle Schreibstil der Autorin aufgefallen. In der Leserunde bei lovelybooks (wo ich das Buch auch gewonnen hab, vielen Dank nochmal dafür!) wurde von vielen bemängelt, dass der Schreibstil zu erdrückend und der Einstieg sehr zäh sei. Ich habe während dem Lesen gar nicht so empfunden. Für mich passte es wie Faust auf's Auge.
Amber kommt neu in eine lebhafte, bunte und verrückte Stadt, ganz anders als das kleine Dorf in Deutschland. So viele neue Eindrücke und Empfindungen belagern sie, von daher waren die ganzen Beschreibungen sehr gut gewählt. Ich habe mich teilweise echt so gefühlt, als wäre ich hautnah dabei, wie Amber mit dem Cable Car die steilen Straßen rauf und runter rattert ;)

Das ganze Buch durchzieht eine sehr melancholische Stimmung. Amber, deren Mutter an Krebs gestorben ist, versucht diesen großen Verlust auf ihre Weise zu verarbeiten. Ich konnte sehr gut nachvollziehen, wie einsam sie sich in San Francisco gefühlt hat. Ihr Vater, Ted, war ihr irgendwie fremd, was auch absolut verständlich ist. Sie hat ihn nur ein paar Mal in ihrem Leben gesehen und soll jetzt zusammen mit ihm am anderen Ende der Welt wohnen.
Die Beziehung der beiden bessert sich im Laufe der Handlung und es war wirklich toll mitanzusehen, wie sie sich immer näher kamen.

Ambers Freunde sind wahre Einzelstücke. Da gibt es den durchgeknallten matt, Schulschwarm Shane, die lebenslustige Holly und die zurückhaltende Abby, ich mochte wirklich ausnahmslos jeden einzelnen von ihnen.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich sehr langsam, was vor allem daran liegt, dass Amber sich zunächst nicht mit dem Gedanken anfreunden kann, dass Nathaniel ein Geist ist (ist auch super verständlich XD). Mir hat diese langsame Annähern sehr gut gefallen, ich finde nichts schlimmer, als überstürzte Liebesgeschichte, wo man sich nach 2 Tagen ewige Treue schwört.
Leider muss ich sagen, dass Nathaniel viel zu blass war. Er ist buchstäblich totlangweilig und auswechselbar. Zwischenzeitlich habe ich mir sogar eine Romanze zwischen Amber und Matt erhofft. Nathaniel wurde auch im weiteren Verlauf nicht interessanter.

'In dieser ganz besonderen Nacht' überrascht mit einigen schönen und spannenden Wendungen, ich hätte mir lediglich für "diese ganz besondere" Nacht etwas kreativeres gewünscht. Es ist doch schon sehr offensichtlich was dort passiert ;)

Fazit:

Eine rundum gelungene, wunderschön erzählte Liebesgeschichte zwischen einem Geist und einem jungen Mädchen. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sterne!



 

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Würde mich über eure Kommentare freuen!! :)