Samstag, 21. Dezember 2013

Rezension: 'Die Bestimmung' von Veronica Roth

Titel: 'Die Bestimmung'
Autor: Veronica Roth
Verlag: ctb
Reihe: 1/3
Preis: 17,99 €
Du möchtest das Buch kaufen? Klicke *hier*


Inhalt

An ihrem 16. Geburtstag wir entschieden, zu welcher Fraktion Beatrice fortan gehören soll. Doch ihr Test zur Bestimmung ist nicht eindeutig, sie ist eine Unbestimmte. In ihrer Welt hochgefährlich! Sie entscheidet sich daraufhin von ihrer ehemaligen Fraktion, den selbstlosen Altruan zu den mutigen Ferox zu wechseln - und lässt damit ihr altes Leben und ihre Familie hinter sich. Doch es treten neue Probleme auf, denn Beatrice gerät in das Zentrum eines Konflikts, der jeden, den sie lebt, bedroht...

Meine Meinung

Wieso zur Hölle lag das Buch so eeewig auf meinem SuB herum? Bei gehypten Büchern bin ich immer etwas vorsichtig, denn meistens wachsen meine Erwartungen mit jeder Rezension un weil ich nicht enttäuscht werden will, schiebe ich es vor mich hin. Dabei braucht 'Die Bestimmung' sich keinesfalls hinter anderen Dystopien verstecken!

Die Charaktere sind soo toll! Beatrice bzw. Tris ist ein tapferes, starkes und etwas übellauniges Mädchen. Ich hab sie wirklich ein ums andere Mal für ihren Mut bewundert. Egal, was sie gerade durchmacht, sie jammert kein einziges Mal. Tris hat aber auch einen weichen Kern, den sie ab und zu mal zeigt und der ihrem Charakter mehr Tiefe verleiht.
Genauso gut hat mir Four gefallen, einer der Ferox-Anführer. Er ist mürrisch aber auf eine sehr liebenswerte Art und Weise. Zusammen mit Tris ergeben die beiden ein unschlagbares Dreamteam.
Das sich zwischen den beiden eine Liebesgeschichte entwickelt, war von vorneherein klar, aber die ist so süß und so ehrlich erzählt, dass ich nicht genug von beiden bekommen konnte ;) Nichts daran ist aufgesetzt oder gar übereilt, im Gegenteil, die Autorin lässt Tris und Four viel Zeit.

Was mich allerdings richtig umgehauen hat, war die grandiose Geschichte!
Die 5 Fraktionen, in die die Menschen in Beatrice' Welt eingeteilt werden, leben nach ganz bestimmten Verhaltensmustern. So sind die Altruan selbstlos, die Ken wissbegierig, die Ferox wagemutig, die Amite friedfertig un die Candor freimütig. Unbestimmt zu sein, bedeutet, mehrere dieser Charakterzüge in sich zu vereinen. Als Tris nach ihrem Test erfährt, dass sie eine Unbestimmte ist, wird ihre geraten, dies geheim zu halten, denn es ist gefährlich so zu sein.
Der Autorin ist es gelungen die Geschichte unglaublich spannend zu gestalten. Ich hatte das Buch nach knapp einem Tag durch und das ist mir wirklich lange nicht mehr passiert! Es gibt sehr viele unerwartete Wendungen und ein rasantes Ereignis jagt das nächste. Auch am Anfang spart Frau Roth sich unnötige Längen und kommt sofort zur Sache, was ich super fand.
An dieser Stelle muss ich anmerken, dass die Autorin zu dem Zeitpunkt, an dem sie das Buch geschrieben hat, gerade 20 Jahre alt war! Es gehört eine Menge Talent aber auch Disziplin dazu, mal eben neben dem Studium so ein Wahnsinnsbuch zu verfassen. Hut ab, Frau Roth.
Das Ende ist perfekt. Perfekt, weil es zu der insgesamt sehr düsteren Geschichte passt und weil es mich so neugierig auf den zweiten Teil gemacht hat!

Fazit

Wow! Mehr kann ich dazu eigentlich nicht mehr sagen. Die Story ist spannend und durchdacht, die Charaktere wahnsinnig sympathisch und authentisch. Mehr davon bitte! Von mir gibt es verdiente 5/5 Punkte!

















Kommentare:

  1. Huhu Süße,

    schöne Rezi! ♥ Ich habe das Buch damals auch verschlungen und werde mir die nächsten Tage endlich mal den 2. Band vornehmen.

    Kussi,

    Dinni ☺

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Rezi :)
    Ich lese das Buch auch gerade und mir gefällt es bisher auch recht gut.

    LG ♥

    AntwortenLöschen
  3. Seh ich auch so! Eins meiner liebsten Bücher :)

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Rezi :)
    Das Buch hört sich klasse an und ich sollte es mir unbedingt bald kaufen.
    Liebe Grüße, Jasi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir :) Und ja, das solltest du :)

      Löschen

Würde mich über eure Kommentare freuen!! :)